Kundenbindung / Kundenevents

 

Nur ein zufriedener Kunde wird (oder bleibt) ein treuer Kunde. Viele Marketingkonzepte zielen mit kostspieligen Maßnahmen ausschließlich auf die Kundengewinnung ab, die Kundenbindung wird leider häufig vernachlässigt. Ein Kunde den man einmal gewonnen hat, wird aber nicht automatisch zum Stammkunde. Der Wettbewerb schläft nicht! Deshalb ist uns Kundenbindung sehr wichtig. Dazu gehört nicht nur, dass man bestehende Kunden mit Mailings, Einladungen zu Kundenevents und Stammkundenvorteilen an sich bindet, wichtig ist im Gegenzug, dass man keine Kunden durch Unhöflichkeit, mangelnde Servicebereitschaft oder mangelnde Aufmerksamkeit verliert.

Wichtige Kundenbindungsmaßnahmen:

  • Kundenmailings, Newsletter
  • Kundenmagazin, Kundenkataloge und Kundenevents
  • Bestandsdatenpflege (Kundenkartei pflegen)
  • Leitlinien für Service- und Kulanz erstellen
  • Mitarbeiterschulung (Was bedeutet Customer Lifetime Value?  Was erwartet ein Kunde und wie kann ich seine Erwartungen übertreffen? Wie wird aus einer Reklamation eine Chance?)